Waldpädagogik und Wildnispädagogik für Schulen und Kindergärten
Gemeinsam mit Ihren Schülern erleben wir den Wald mit allen Sinnen und gehen dabei den Zusammenhängen der Natur auf den Grund. Mit unserem vielseitigen und flexiblen Programm gehen wir achtsam auf den Wissensstand der Schüler ein und holen sie dort ab wo sie gerade sind.
Infos zu unseren Waldausgängen für einen Vormittag oder auch zu Projekttagen, Landschulwochen etc. findest du auf dieser Seite. Einfach auf die passende Überschrift drücken…
Gemeinsam mit Ihren Schülern erleben wir den Wald mit allen Sinnen und gehen dabei den Zusammenhängen der Natur auf den Grund. Mit unserem vielseitigen und flexiblen Programm gehen wir achtsam auf den Wissensstand der Schüler ein und holen sie dort ab wo sie gerade sind.
Gerne gehen wir dabei auf Interessen und Wünsche von Lehrern oder Schülern ein.
Wissen wird in Geschichten verpackt die dazu anregen, noch mehr rausfinden zu wollen.
Eine Waldführung kann ca. 4-5 UE dauern, auf Anfrage auch gerne länger.
Ein einzelner Waldausgang kostet 5€ pro Kind.
Das Waldjahr
Um die Naturverbindung nachhaltiger zu gestalten, und weil es so viel zu entdecken gibt, wurde können Sie mit ihrer Kasse auch ein gefördertes Waldjahr buchen. Dafür organisieren wir 4 Waldausgängen im Schuljahr (max.2/Semester). Dabei können wir unterschiedliche Schwerpunkte festlegen:
- Das Buch der Natur
- In jeder Jahreszeit widmen wir uns einem speziellen Thema: Bäume (Herbst), Tier/Spuren (Winter), Vögel (Frühling), Kräuter (Sommer)
- Das Mystische Waldjahr
- Der Fokus liegt mehr Jahreskreisfeste, auf dem Brauchtumswissen rund um Kräuter, Tiere, Bäume und den Wald
- Gemeinschaft
- neben dem grundsätzlichen Wald Wissen bauen wir bei jedem Termin gruppendynamische Aktivitäten ein
- Bäume und Holz
- Nach diesem Jahr kennen die Kinder ihre Bäume. Und wie sie sich im Verlauf der Jahreszeiten verändern genau. Der Hauptfokus liegt auf Bäume… Ihre Aufzucht, Pflege, Ernte und Verarbeitung. Die Tiere, Vögel und Pflanzen werden ein bisschen eingeflochten in den Programmablauf
- Survival
- Je nachdem was in der jeweiligen Jahreszeit spannend ist, bauen wir Behausungen, Lernen wie man Feuer macht, was man hier gerade essen könnte, wie man heraus findet ob Wasser trinkbar ist, bzw. aufbereitet …
Die Dauer eines Waldausgangs ist so ca. 4-5UE.
- Spurensuche – Tiere und Spuren
- Schnitzen – Wir lernen den sicheren Umgang mit Messer und Säge. Hinführung zum Schnitzen zB. eines Löffels oder einer Schale. An diesen Gebrauchsgegenständen lernen sie die Technik des Glutbrennens kennen.
- Sicherer Umgang mit Feuer – Wie wird ein kleines Feuer vorbereitet, so dass es mit einem Streichholz entzündet werden kann – auch bei Regen! Eigenes Essen in kleinen Pfannen über dem Feuer kochen. (Teamarbeit)
- Feuermachen ganz ohne Streichhölzer mit Feuerstein oder Feuerbohrer, mit Zunder und leicht brennbaren Materialien – Was ist Zunder, welche Pflanzen liefern ihn, was sind leicht brennbare Materialien in der Natur.
- Schutzhütten – Schutz vor Kälte und Nässe. Es werden verschiedenen Formen der Schutzhütten erklärt und entsprechend den Gegebenheiten eine Notunterkunft im Team gebaut aus den Materialien, welche die Natur bietet.
- Sinne – Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen begreifen, riechen, hören, fühlen, schmecken…
- Handwerk – Werken mit Basismaterialien wie Leder, Speckstein, Feuerstein, Holz, Bast.Vogelkunde – Die Sprache der Vögel kennenlernen, ihr Verhalten und mehr über ihr Federkleid erfahren. Dabei können die Kinder gemeinsam die Federn eines Flügels zusammensetzten.
- Bäume und Knospen – Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour und tauchen mit den Lupen in eine andere Welt ein.
- Kräuter – Was wächst unter den Bäumen? Gibt es da auch giftige,
- heilkräftige und nahrhafte Pflanzen? Wie könnenwir sie nutzen, zB eßbare Pflanzen, Salben kochen, Teekräuter sammeln….
- Wasser – Durch die Untersuchungen am Bach werden die Kinder die Lebewesen unter den Steinen entdecken und kennenlernen.
- Möglich ist vieles,… wir können so einen Waldausgang auch an den Physik, Chiemie, Biologie oder Werkunterricht orientieren. Ein paar Beispiele:
- Reibungsenergie, freier Fall,… physikalisches
- Zunderpilz Aufbereitung,… chemisches
- Alles was wächst und kriecht, … biologisches
- Korbflechten, schnitzen, Vogelhaus bauen ,… handwerkliches
In der „Wildnis“ reduzieren wir uns, gehen offline,..
Erleben Sie ihre Schüler wie sie voller Begeisterung in die Natur eintauchen. In der Natur entsteht von alleine die Notwendigkeit zum Zusammenarbeiten, sei es beim Feuerholz sammeln, Zeltaufbauen, Kräutersammeln, etc…. Die Klassengemeinschaft lernt, dass jeder Einzelne mehr erreicht, – es gemütlicher hat – wenn wir einander helfen.
In unseren Camps haben wir 4 Teile:
- Das wahre Leben
Der Teil des „wahren“ Lebens, in dem wir uns aktiv um das kümmern was wir brauchen, umgeht geschickt Verhaltensmuster und alten gesessene Beziehungsmuster. Die Kinder sind jetzt in der „Wildnis“, sie haben das gleiche Ziel,… die Konsequenzen von nicht zusammenarbeiten sind unverhandelbar aber gut abschätzbar – Wenn das niemand Wasser holt ist auch keins da z.B. . - unsichtbare Schule
Um etwas zu lernen braucht es Begeisterung. Notwendigkeit kann diese Begeisterung hervorrufen, aber auch verschiedenste andere Werkzeuge. Gerne bedienen wir uns des Geschichtenerzählens und vor allem des „Vorbild seins“. In der Unsichtbaren Schulzeit steht Wissensvermittlung auf unserem Plan. Wir schleusen das Wissen am liebsten in die Kinder ein ohne dass sie es merken. Wir spielen verschiedene Spiele, machen uns die Schnitzregeln aus oder gehen vielleicht auf Wanderschaft und entdecken Knochen, Pflanzen, Pilze, Spuren und was sonst noch auf unserem Weg lauert… - Freispielzeit
Unser Gelände weißt in allen Richtungen natürliche offensichtliche Grenzen auf, die alle in Rufweite sind. In der Freispielzeit, sind wir Mentoren sehr beschäftigt, die Kinder entdecken allerhand und die meisten wollen uns zeigen was sie entdeckt haben. Manche bauen Lager oder vollenden ein Projekt, dass für sie wichtig ist. Meistens Bauen wir Freispielzeit nach dem Mittagessen oder vor dem Abendessen ein. In manchen Klassen ist es ein Ziel, dass die Kinder wieder lernen unbeschwert im Wald zu spielen, dann wird die Freispielzeit etwas ausgedehnt. Allerdings nur so lange bis wir merken das die Stimmung kippt. - Gemeinschaftszeit
Kreise, Mahlzeiten, manche Spiele und der Abend am Lagerfeuer fallen in diese Rubrik. Wir verwenden Werkzeuge wie den Redestab, machen Check-In´s, singen, teilen Geschichten und Witze. Speziell die Zeit wenn es dunkel wird und die letzte Lichtquelle das Lagerfeuer im Tipi ist, rücken alle gerne zusammen und genießen die gemeinsame Zeit. Der Regen kann das noch verstärken. Speziell das Regenwetter hat sich als sehr hilfreich erwiesen um eine Gemeinschaft zu formen.
Mahlzeiten
Bei all unseren Kursen gibt es vorwiegend biologisch, vegetarisch, regionale Verpflegung. Unser Partnerbetrieb aus Oberndorf ( Biohof-Schmuckbauer), baut das meiste Gemüse das wir verwenden selber an.
Wir können auf Wunsch gerne Glutenfrei, Laktosefrei,… oder auch mit Fleisch (Würstchen etc.) kochen. Sollten Sie dazu Wünsche haben teilen Sie uns dies bitte in der „Planungssphase“ mit.
Bei uns gibts , Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als zwischen Mahlzeit haben wir Obst und Gemüse für die Kinder vorrätig. Je nach Saison gehen wir mit den Kinder auch auf Streifzug und suchen nach essbaren Wildpfanzen und eindeutig essbaren Pilzen. Kinder sind in unserer Outdoor Küche willkommene Helfer bzw. lassen wir sie manchmal auch selbst auf dem Lagerfeuer in kleinen Bratpfannen das eigene Mittagessen zubereiten.
Das Waldläuferlager ist gut mit dem Zug zu erreichen. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.
Die Lokahlbahnhaltestelle St. Georgen ist unser Treffpunkt. Von dort aus geht es in ein kleines Tal durch das sich die Moosach schlängelt. Nach ca. 15 min erreichte man unser Lager.
Im Lager haben wir eine Trinkwasserquelle, eine Outdoor Küche samt Waschstraße, eine kleine Bestimmungsbücher- Bibliothek, eine Feuerstelle, ein Tipi mit ø 7m und Feuerstelle in der Mitte und eine Toilette.
All unsere Waldpädagogen haben Ausbildungen in den Bereichen Waldpädagogik und Wildnispädagogik.
Bei der Waldpädagogik geht es mehr um die Inhalte die vermittelt werden (Forstfachliches Wissen: Bäume, Ernte, Aufzucht, Schädlinge, Tiere & Pflanzen des Waldes, etc,)
Bei der Wildnispädagogik geht es eher um die Art und Weise wie Wissen vermittelt wird. Das Wissen das vermittelt wird bezieht sich eher auf Gebrauchswissen der täglichen Notwendigkeit ( essbare Wildkräuter, Heilkräuter,, Wahrnehmungsschulung, Vogelsprache, Spurenlesen, Wildnishandwerk, etc)
Unsere Wald und Wildnispädagogen nehmen das Beste aus Wald und Wildnis. Forstliches und Wildnis Wissen werden kombiniert und spannend aufbereitet. Wir verwenden Natürliche Notwendigkeit und das wecken von Neugier und Begeisterung um die Kinder an den Punkt zu bringen, an dem sie endlich Wissen wollen. Verpackt wird das Wissen anschließend in Aktionen und Spiele. In einer Reflexionsrunde am Ende eines Abschnitts, erzählen die Kinder von ihren Erfahrungen und wiederholen so das Erlernte.
Bei unseren Waldtagen sind keine zwei Führungen gleich, weil diese ständig an die Gruppendynamik, die Interessen und Bedürfnissen der Kinder angepasst werden.
Literatur dazu:
Termin Anfrage
Bitte per Telefon an: 069917070837
Oder per Email: